Maximilian Suppantschitsch (1865-1953)

 

Maximilian Suppantschitsch wurde 1865 in Wien geboren. Er studierte bei Eduard Peithner von Lichtenfels an der Akademie der bildenden Künste in Wien und unternahm mehrere Studienreisen in Österreich-Ungarn und Italien. Suppantschitsch war im Wiener Künstlerbund und im Künstlerbund Wachau vertreten. Im Jahr 1900 war er Gründungsmitglied der Künstlervereinigung Hagenbund und zeigte seiner Arbeiten auf der Weltausstellung in Paris. Nach dem Ersten Weltkrieg zog Suppantschitsch sich mehr und mehr aus dem Kunstbetrieb in Wien zurück. Die meiste Zeit verbrachte er in Dürnstein, wo er ab 1944 dauerhaft lebte. Im Sommer wohnte er im Stift und im Winter im Gasthaus Richard Löwenherz, wodurch ein enger Kontakt mit der Familie Thiery entstand.

Maximilian Suppantschitsch starb 1953 in Krems an der Donau.

Kunsthandel Widder GmbH

 

Johannesgasse 9-13
A-1010 Wien

Tel/Fax: 0043-1-512 45 69
Mobil: 0043-676-629 81 21

www.kunsthandelwidder.com
office@kunsthandelwidder.com


Öffnungszeiten:


Di - Fr: 11:00 - 18:00
Sa: 10:00 - 15:00